Besser Sehen + Lernen?

Ihr/e Kind/er sehen schlecht? Warum ist das eigentlich so? Immer wieder ein Rätsel sind speziell in der Kita oder auch in der Grundschule die Kinder, die trotz normaler bis guter Intelligenz und Unterstützung durch das Elternhaus in der KITA/Schule unerwartet schlecht abschneiden. Insbesondere Kinder – wie zum Beispiel mit Konzentrationsschwäche und deutlichen Auffälligkeiten – schneiden dabei schlechter ab, wie zum Beispiel beim Lesen und Schreiben. Dieses erweist sich oft als weitgehend förder- und therapieresistent. Beobachten Sie Ihr/e Kind/er und versuchen Sie zu erkennen, ob es wirklich einfach nur schlecht sehen kann. Manchmal sind die Ursachen auch an anderen Stellen zu suchen. Haben Sie Geduld mit Ihrem Kind und lassen Sie schnell und einfach die Augen bei einem professionellen Sehtest überprüfen.

Hat Ihr Kind hier nachstehend aufgeführte Auffälligkeiten? PS: Konzentrationsfähigkeit spielt dabei eine nicht so oft beachtete Rolle. Keine Sorge. Wir können ggf. helfen.

Zu beobachten sind of einhergehend:

  • Lese-, Schreib- sowie Rechenprobleme, große Neigung zu Flüchtigkeitsfehlern, oft schlechte Handschrift,  häufige Lernunlust, geringe Belastbarkeit und ähnliches mehr. Oft besteht auch eine auffällige Zappligkeit (Hypermotorik). Es liegt zudem der Verdacht oder die Diagnose AD(H)S vor.
  • Auffällige Grobmotorik (vorallem Ballspielen, auch beim Treppenlaufen), gestörte Auge-Hand-Koordination, ab und an auch Gleichgewichtsprobleme, Tollpatschigkeit/Ungeschicklichkeit.
  • Mangelhafte Feinmotorik (Malen, Ausmalen, Ausschneiden, Basteln mit Steckern, Schrauben, Faden einfädeln …)